Onlinebuchung
Direktbuchung zum Bestpreis!
Anreise
Abreise

VINETA Hotels Usedom

Ursprünglich schön & nachhaltig

Geht es der Natur gut, geht es uns gut. Darum bemühen wir uns, in allen Bereichen einen umweltfreundlichen Umgang mit Ressourcen durchzusetzen. Natürlich berücksichtigen wir diesen Grundsatz auch bei allen folgenden Investitionen und Unternehmensplanungen. Bisher konnten wir schon einige der uns gesetzten Ziele umsetzen.

Blockheizkraftwerk   Liefert umweltfreudlichen Strom und Wärme.
Upcycling   ...statt NEUKAUF. So versuchen wir vorhandenes Mobiliar mit Hilfe unserer Fachkräfte stets handwerklich versiert aufzufrischen.
Lieferanten   Gemeinsam sind wir stark und setzen auf Lieferanten und Dienstleister, die im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Wasserenthärtung   Wir nutzen eine moderne Wasserenthärtungsanlage mit zusätzlicher Wärmerückgewinnung.
Brunnen   Im Inselhof VINETA nutzen wir unseren eigenen Brunnen zur Bewässerung der Außenanlage.
LED-Technik   ...und Bewegungsmelder im Innen- und Außenbereich sparen Strom. Durch zusätzliche Zeitschaltuhren vermeiden wir unnötigen Energieverlust. 
Gerätenutzung   Bei der Neuanschaffung von Geräten achten wir besonders auf dessen Energieeffizienz. Bei defekten Geräten wägen wir sorgsam ab, inwieweit die Reparatur oder Neuanschaffung der richtige Weg ist.
Zimmerausstattung   Wir achten auf eine nachhaltige Zimmerausstattung und verzichten auf zusätzlichen Müll, bspw. durch Vanity-Sets. Nagelfeile, Schuhanzieher und Co erhalten Sie auf Anfrage gern bei unseren herzlichen Empfangsmitarbeitern. 
Mülltrennung   Wir trennen unseren Müll nach Bio, Papier, Glas, Kunststoff und Restmüll.
Büro   Mithilfe moderner Software und Technik arbeiten wir bestmöglich papierlos. Gastkorrespondenzen werden digital gesichert und Teamarbeiten digital bearbeitet. Wir recyceln außerdem unsere Druckerpatronen und achten darauf unsere Waren gebündelt zu bestellen, um die CO2-Emissionen beim Transport zu reduzieren.
Einweg-Geschirr   …wird bei uns bestmöglich vermieden, ist aber ggf. plastikfrei!
Weg zur Arbeit   Mit Hilfe des JOB - Tickets animieren wir unsere Mitarbeiter zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Mitarbeiterwohnungen   Insbesondere für die Auszubildenden werden WG-taugliche Unterkünfte angeboten, sodass gemeinschaftliche Ressourcen genutzt werden können.
Zimmerreinigung   ... erfolgt automatisch an jedem zweiten Tag. Auf Wunsch, reinigen wir natürlich auch täglich ihr Zimmer.
Schon gewusst: Pro Zimmerreinigung verbrauchen wir ca 6 Liter Wasser, 15 Minuten Strom und ca. 4 Reinigungsmittel. Gern helfen Sie uns bei der Einsparung zusätzlicher Ressourcen. 
Reinigungsmittel   Bestmöglich versuchen wir umweltfreundliche Reinigungsmittel zu nutzen. So schonen wir nicht nur die Umwelt, sondern schützen die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter durch das vermeiden schädlicher Inhaltsstoffe.
Kompostierer   Die VINETAHOTELSUSEDOM setzen auf moderne Techniken. Eine
Kompostieranlage nutzt entstandenen Bio - Müll und verarbeitet diesen binnen 12 Stunden zu wertvollem Humus.
LULU & ROY   Hotelschweinchen als unser Symbol für Umwelt- und Tierschutz
Denn wir lieben unsere treuen Vierbeiner und möchten auch für unsere zwei Steckdosen-Nasen eine lebenswerte und tierfreundliche Umwelt schaffen.
     

Gemeinsam stark

... mit Partnern, die gemeinsam mit uns auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzten. Neben den vielen hiesigen Dienstleistern und Lieferanten, freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit die diesen Unternehmen: 

OSPA - Schwimmbadtechnik 
erstes klimaneutrales Unternehmen der Branche

Transgourmet mit der Marke "Ursprung"
als Anbieter und Lieferant von regionalen Produkten, z.T. auch in BIO - Qualität